Jenny`s und Ronny`s Welt

Ausflüge - Kaisergarten in Oberhausen

Weitere Ausflugsziele:

Gesundheitspark "Quellenbusch" (Bottrop)

Halde Beckstraße mit dem Tedraeder (Bottrop)

Kaisergarten (Oberhausen)

Halde Rheinelbe (Gelsenkirchen)

Landschaftspark Duisburg

Wildpark Frankenhof

Gasometer in Oberhausen

Prosper Haniel (Bottrop)

Kemnader See (Bochum / Witten)

Kaisergarten (Oberhausen)

1896 erwarb die Stadt für 122000 Mark das Gelände südlich des Schlosses Westerholt-Gysenberg, es war ein sumpfiges Wald- und Wiesengrundstück. Das Areal wurde aus Anlass des 100. Geburtstages von Kaiser Wilhelm I. "Kaisergarten" getauft. Im April 1898 begannen die Ausbauarbeiten. Als im Dezember 1910 nördlich des Rhein-Herne-Kanals ein neues Emscher-Bett geflutet wurde, konnte der Garten bis an den Kanal ausgedehnt werden. Ab 1927 wurde ein kleiner Zoo aufgebaut. Ein Leopard, einige Affen und sogar ein Bär waren die Hauptattraktionen. Mittlerweile sind es einige mehr...

Hunde die Wasser lieben fühlen sich hier im Kaisergarten sehr wohl. Im Zentrum des Kaisergarten`s, am Schloss Oberhausen, befindet sich ein großer See in dem sich, neben allerlei Wassergeflügel, auch Hunde wohl fühlen.

Der Park ist sehr sauber, aber auch an sonnigen Nachmittagen auch sehr gut besucht. Für Hunde besteht Leinenzwang. Es gibt eine Liegewiese, welche auch zu einem kleinen Picknick einlädt. Außerdem gibt es eine Minigolfanlage und einen Imbiß.

Tiergehege, welches kostenlos (auch mit Hunden) besucht werden kann:

Der Park ist eher für kürzere (30 bis 60 Minuten) Spaziergänge geeignet. Allerdings kann man es sehr gut auf den Bänken am Wasser aushalten, während der Hund im Wasser liegt :-).

Vom Kaisergarten aus gibt es die Möglichkeit an der Emscher spazieren zu gehen. An dieser gibt es befestigte (Rad-/Wander-) Wege, auf welchen es sich sehr gut läuft.

über uns | Site Map | Kontakt | nach oben | ©2005 jennyundronny.de