Jenny`s und Ronny`s Welt

Ausflüge - Halde Haniel

Weitere Ausflugsziele:

Gesundheitspark "Quellenbusch" (Bottrop)

Halde Beckstraße mit dem Tedraeder (Bottrop)

Kaisergarten (Oberhausen)

Halde Rheinelbe (Gelsenkirchen)

Landschaftspark Duisburg

Wildpark Frankenhof

Gasometer in Oberhausen

Prosper Haniel (Bottrop)

Kemnader See (Bochum / Witten)

Halde Haniel

Die Halde Haniel lockt gleich mit 3 Attraktionen. Zum einen kann man über diese Halde einen Blick von oben auf die noch aktive Zeche Prosper-Haniel und das nordwestliche Ruhrgebiet werfen. Zum anderen ist in 126 Metern Höhe eine der interessantesten Aufführungsorte für Kulturveranstaltungen entstanden: Ein Amphitheather welches 800 Besuchern Platz bietet.

Der Aufstieg erfolgt über einen Kreuzweg welcher über 15 Stationen zum Gipfel führt. Die Kreuzwegstationen wurden gestaltet mit Kupferplatten, auf die Rohrfederzeichnungen mit Darstellungen des Leiden Christi eingeätzt sind. Ein Element aus der Arbeitswelt des Bergbaus an jeder Station ergänzt diese Darstellungen. Bischof Hubert Luthe weihte den Kreuzweg am Karfreitag 1995 ein. Oben auf dem Gipfel erwartet den Besucher ein Kreuz, welches anläßlich des Papstbesuches am 2. Mai. 1987 aufgestellt wurde. Jedes Jahr an Karfreitag treffen sich tausende von Gläubigen auf der Halde

Die Halde ist erreichbar über die Fernewaldstraße in Bottrop oder aber auch über die Birkhanstraße und Kirchellener Straße in Oberhausen-Klosterhardt.

Durch einen Klick auf das gewünschte Bild, öffnet sich ein größeres in einem neuen Fenster.

Blick auf Zeche Prosper HanielEine der 15 StationenEine der 15 StationenKreuz auf dem GipfelEine der 15 StationenBlick über Bottrop auf das TetraederBlick auf die Zeche Prosper Haniel

Etwas größere Pfütze



Für unseren Gast Casper haben wir sogar eine Pfütze zur Abkühlung gefunden. Die Folge war eine Schlammpackung für sein Fell :-)

Casper - Hund von Jennys Eltern während SchlammbadCasper - Hund von Jennys Eltern nach Schlammbad



Überall auf der Halde wachsen die verschiedensten Wildblumen. So das überall der eine oder andere Farbtupfer zu finden ist.

über uns | Site Map | Kontakt | nach oben | ©2005 jennyundronny.de