Jenny`s und Ronny`s Welt

Ausflüge - Halde Rheinelbe (Gelsenkirchen)

Weitere Ausflugsziele:

Gesundheitspark "Quellenbusch" (Bottrop)

Halde Beckstraße mit dem Tedraeder (Bottrop)

Kaisergarten (Oberhausen)

Halde Rheinelbe (Gelsenkirchen)

Landschaftspark Duisburg

Wildpark Frankenhof

Gasometer in Oberhausen

Prosper Haniel (Bottrop)

Kemnader See (Bochum / Witten)

Halde Rheinelbe (Gelsenkirchen)


Die ständigen Bodenbewegungen auf der ehemaligen Zeche Rheinelbe in Gelsenkirchen haben abenteuerliche Steilhänge, Schluchten und mit Abbruchtrümmern übersäte Felder hervorgebracht, auf denen sich die Natur inzwischen ihr Terrain zurückerobert hat.

Hier hat der Künstler Herman Prigann ungewöhnliche Skulpturen aus Stein und Holz geschaffen. Im Süden dieses Skulpturenparks befindet sich die Halde Rheinelbe, auf deren Gipfel die sogenannte Himmelstrepe , eine Skulptur aus riesigen Betonblöcken trohnt. Von hier hat man einen imposanten Ausblick auf die umgebende Landschaft auf das südliche Ruhrgebiet.

In dieser Halde kann man es locker 3-4 Stunden aushalten. Unser erster Besuch dauerte 3 Stunden, und doch haben wir die Himmelstreppe nicht gefunden ;-) (Hätte wohl doch besser lesen sollen) Aber wir werden es nachholen.

Direkt neben dem Gelände der Halde Rheinelbe befindet sich eine kleine gut gepflegte Parkanlage mit kleinem Teich.

über uns | Site Map | Kontakt | nach oben | ©2005 jennyundronny.de